Messemarketing: Marketingideen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, Interaktion zu fördern und Leads zu generieren

Effektives Messemarketing

In diesem Artikel möchten wir Ihnen eine erstaunliche, oft unterbewertete Möglichkeit vorstellen, neue Produkte auf Messen zu präsentieren und zu bewerben. Viele Faktoren spielen eine Rolle für den Messeerfolg. Nachdem Sie eine gute Messe mit einer signifikanten Zielgruppenüberschneidung gefunden und Ihre Botschaft vorbereitet haben, stehen Sie vor drei Hauptherausforderungen.

1. Aufmerksamkeit erzeugen & Interesse wecken

Wie gewinnen Sie die Aufmerksamkeit der Messebesucher?

2. Interaktion mit Messebesuchern

Wie können Sie mit Ihrer Zielgruppe auf der Messe effektiv interagieren?

3. In Erinnerung bleiben und Kunden gewinnen

Wie bleiben Sie Ihren Besuchern nach der Messe im Gedächtnis?

1. Wie Sie Messebesucher auf sich aufmerksam machen

Bevor die Messe beginnt, sollten Sie beginnen potenzielle Besucher durch Online-Kampagnen und Inhalte zu erreichen. Vielleicht können Sie sogar einen Werbeplatz in der Messebroschüre oder auf der Website des Messeveranstalters buchen, um schon vor Messebeginn mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten.

Versuchen Sie außerdem, zufriedene Kunden oder Fans Ihrer Marke dazu zu bringen, die Messe zu besuchen und an Ihrem Stand vorbeizuschauen. Auf diese Weise können Sie Interessenten in Gespräche mit loyalen Kunden und Markenbotschaftern einbeziehen. Denn persönliche Erfahrungen und Empfehlungen, haben einen großen Einfluss auf Kaufentscheidungen.

Durchstreifen Sie das Gelände und ziehen Sie mit einem Maskottchen Ihres Produkts oder Ihrer Marke Aufmerksamkeit auf sich. Sie könnten zum Beispiel Produktmaskottchen in Form Ihrer neuen Produkte erstellen. Auf der FIBO 2023 in Köln präsentierte Aldi Sports ihre neuen Produktreihe mit 5 beeindruckenden Fitnessriegel-Maskottchen.

Auch ein Marken-Maskottchen, wie das T-Rex-Maskottchen, des IT-Unternehmens Infotopics, ist ein hervorragender Kundenmagnet. Besonders aufblasbare Maskottchen, eignet es sich perfekt für Unternehmen, die viele Messen pro Jahr besuchen und ein kompaktes Kostüm benötigen.

Produktmaskottchen von NEOH auf Messe

2. Wie Sie effektiv mit Ihrer Zielgruppe interagieren

Ein professionelles und ansprechendes Standdesign kann dazu beitragen, Aufmerksamkeit zu erregen und wird sicherlich einige Besucher dazu bringen, an Ihrem Stand vorbeizuschauen. Wenn Sie auffallen möchten, können Sie auch eine riesige aufblasbare Produktreplik wählen. Auf diese Weise können Besucher schon aus großer Entfernung sehen, worum es an Ihrem Stand geht.

Wenn Sie ein Produktmaskottchen und eine Produkt-Inflatable wählen, können Sie eine sofortige Verbindung zwischen dem lustigen Maskottchen, das der Besucher gerade gesehen und mit dem er ein Selfie gemacht hat, und Ihrem Stand herstellen.

Weitere großartige Ideen sind unterhaltsame Spiele oder Fotowände, um Besucher einen Grund zu geben, an Ihrem Stand vorbeizugehen. Jetzt kann Ihr Verkaufsteam aktiv mit den Besuchern interagieren und hat einen netten Eisbrecher, um das Gespräch zu beginnen.

Product replica inflatable of a handler

3. Wie Sie in den Köpfen Ihrer Messebesucher bleiben und neue Kunden Gewinnen

Wenn Sie mit einem potenziellen Kunden auf einer Messe interagieren, sollte der Fokus Ihres Verkaufsteams auf zwei Dingen liegen:
1. Den Besucher für Ihr Produkt begeistern.
2. I
hre Kontaktdaten für effektive Follow-ups nach der Messe erhalten.

Wussten Sie, dass Sie ganz einfach ein Stressabbau-Geschenkartikel in jeder gewünschten Form erstellen können? Warum also nicht einen Stressabbau in Form Ihres Produkts erstellen? Als V&V Supremo Foods ihre Verpackung neugestalteten, haben wir für sie erstaunliche Stressbälle in Form und Design ihrer neuen Produkte erstellt.

Der Management-Informations-System-Anbieter CogniSoft nimmt oft an Konferenzen oder Messen teil. Bei diesen Veranstaltungen ist es von großer Bedeutung, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Stressbälle sind eine effektive Möglichkeit, potenzielle Kunden zu beeindrucken, indem sie sie als Firmengeschenk auf Messen und Konferenzen verteilen oder sie nach Hause schicken, um neue Kunden willkommen zu heißen. Ihr fesselndes YETI-Design macht immer einen großartigen Eindruck und ist daher ein tolles Giveaway zu jeder Zeit!

Möchten Sie das Beste aus Ihrem nächsten Messebesuch herausholen?
Kontaktieren Sie unser Team, um Ihre Wünsche zu besprechen!